16. April 2010

Sowas tolles mache ich an der Arbeit…

Ich habe mal meine Chefs gefragt, ob ich mal ein paar Bilder mit euch teilen darf und natürlich darf ich, sonst würde es ja diesen Eintrag nicht geben *lol*. Wir machen nämlich gerade so eine tolle Gartengestaltung für ein eine Doppelhaushälfte.  Natürlich haben wir auch als Architekturbüro das Haus geplant und waren in jeder Bauphase eingebunden. Um den Bauherren die Gartengestaltung anschaulicher zu machen, habe ich in SketchUp die Platten angeordnet, die Wasserfläche dargestellt und die Bepflanzung und ein paar Gartenmöbel dürfen auch nicht fehlen. Wenn man bei Google 3D Warehouse eingibt, kommt man zu einer riiiieesigen Datenbank von 3D Modellen wo man eigentlich alles findet was das Designerherz begehrt (z. B. hier die Bambuspflanzen und die Möbel).

Leider braucht mein Laptop so lange zum rendern, deswegen ist die Auflösung nicht ganz so gut. Aber ich wollte euch mal einen kleinen Einblick davon geben, was ich halt so mache. Meistens zeichne ich ja in einem CAD Programm und nicht in 3D. Aber um alles anschaulicher zu machen oder um zu schauen welche Variante besser ausschaut ist SketchUp schon eine super Erfindung und super einfach.

Das hier ist dann mal eine Gartenansicht.

1
Und in verschiedenen Stilen vom Programm her.
1.1
1.2
1.3

Dann nochmal die Eingangssituation, da sieht man mal, dass das erste rendern nicht unbedingt klappt, aber da es soooo lange dauert zeige ich es einfach mal.

2
und die nicht gerenderten Versionen
2.1
2.2
2.3
Also man sieht mit dem Programm gibt es echt unendliche Varianten zum darstellen und mir macht es super viel Spass damit zu arbeiten.

Hier habe ich nochmal den Grundriss dazu editiert, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Da sieht man dann das Raster der 2 x 1 m Plattenbelegung, links unten die Wasserfläche und rechts unten ist der Standort von wo aus ich das erste Bild gerendert habe, man guckt in Richtung Haus.

Ich bin froh, dass ich nur durch Zufall die Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht habe und jetzt in einer so tollen Firma arbeiten darf wo man auch mal ein Lob bekommt.
Und wie findet ihr die Bilder?

Dann mache ich jetzt mal haja und dann noch ein paar Stündchen arbeiten und dann ist Wochenende und wir grillen vielleicht.

Kommentare:

  1. Das sind sehr schöne Bilder Damit könnt Ihr Eurem Kunden eine gute Vorschau geben, wie sein Grundstück mal aussehen wird.
    Toll, was es heute alles gibt!
    LG und schönes Wochenende!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wow,das sieht toll aus ... und diese Perspektiven ... ich könnte das nicht!Da muss man das richtige Gefühl für Räume haben.Du machst das toll und schön,dass Dir die Arbeit auch noch Spass macht.Sowas hört man heute leider selten.Danke,dass wir uns das mal ansehen durften.

    AntwortenLöschen
  3. Super Gestaltung hast du da gemacht, gefällt mir richtig gut!
    Und schön, dass dir die Arbeit soviel Spaß macht, da bist du wahrscheinlich eher die Ausnahme.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht ja richtig cool aus, was du da so machst! Ich will auch sowas cooles machen :D

    Danke für den kleinen Einblick :)

    lg
    Jule

    AntwortenLöschen
  5. Hahaha...

    Du entwirfst also das, was ich dann später umsetze.
    Wenn du keine Düsseldorferin wärst, die ich als Kölner doof finden muß, würden mir deine Entwürfe gefallen. ;-)

    Gruß nach... Würg... :-D

    AntwortenLöschen