7. April 2011

sparbrille.de im Makromodus

Für die die den Makromodus jetzt nicht verstanden haben… 
Ich meinte damit, dass ich diesen Onlineshop unter die Lupe nehme und teste^^


Dieser Shop bietet verspricht Brillen in guter Qualität zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Allein der Name „sparbrille“ ist ja schon selbsterklärend und sehr treffend gewählt, denn wer will nicht beim Brillenkauf sparen.

Die Vorteile des Shops beschreiben sie in der Kategorie „unser Shop“ und ich finde die sind schon sehr überzeugend.
Deine Vorteile auf einen Blick:
• Brillen mit Brillengläser zum Festpreis von 35 €
• Fertigung deiner Brille in unserer deutschen Meisterwerkstatt
• kompetente Beratung durch unsere Augenoptiker
• Brillen virtuell anprobieren
• dünne Gläser für nur 20 € gleich mit bestellen
• versicherter Versand innerhalb Deutschlands

Ich habe herausgefunden, dass viele Onlinebrillenshops wo es günstige Komplettbrillen (inkl. Gläsern) gibt, wohl die Brillen in China zusammengesetzt werden. Das führt wiederum zu einer längeren Versandzeit, und welche Frau wartet schon gerne auf ihre Shoppingausbeute?
Ich zumindest nicht, deswegen finde ich es toll, dass bei sparbrille.de alles bei uns in Deutschland gefertigt wird.

Allgemein finde ich das Design der Seite sehr ansprechend und zurückhaltend. Auf anderen Seiten wird man von einem aufdringlichen Logo abgeschreckt mit Namen und Bildern überschüttet. Hier ist alles einfach aufgebaut und einfach zu bedienen.



Die Brillenauswahl ist meiner Meinung nach groß, also für jeden ist etwas dabei.
Ich wollte ja so gerne eine schwarze Vollrandbrille haben. Die Suche danach dauerte auch nicht lang, denn man kann direkt nach Farben filtern und auch auswählen welchen Brillentyp man haben möchte (Vollrand, Teilrandlos und Randlos).

Ein echt witziges Feature kommt dann zum Einsatz, wenn man sich eine Brille genauer anschaut. Dann kann man nämlich ein Bild von sich hochladen und die jeweilige Brille direkt „anprobieren“.  Aber denkt dran dass man am besten ein frontales Foto von sich nimmt und die Dateigröße sollte auch nicht zu groß sein.
Man kann dann noch den Pupillenmittelpunkt auswählen, damit die Brille auch richtig auf der Nase sitzt^^. 


Zwei Probleme gab es dann aber auch mit dem „eigenen Foto“.
  1. Bei zwei/Drei Modellen hatte ich aber das Problem, dass mein Bild nicht geladen worden ist. D a hing die Seite dann bei „initializing“ fest,  aber das Modell war noch in einer anderen Farbe da und da funktionierte es.
  2. Wenn das Foto drin war, wurde die Brille manchmal zu klein dargestellt.


Nun zu meinen Lieblingsmodellen, hier sind sie zu sehen.




Dann gibt es noch mehrere kleine aber feine Features die echt praktisch sind.
Wenn man sich als Nutzer bei sparbrille.de registriert, kann man sich seine Lieblingsmodelle auf den Merkzettel speichern und sogar daneben Kommentare speichern. Und damit ihr oben meine Lieblingsmodelle als schönes Foto seht, kann man das jeweilige Modell mit Kurznachricht als Email versenden. Klappt reibungslos und war sofort da, find ich echt witzig, z. B. wenn ihr eure Freundin um Rat fragen wollt.

Ich habe mir dann die Brille Prag in schwarz ausgesucht, also einfach auf „Brille incl. Gläser bestellen“  und man kommt zu der Stelle wo man seine Brillenpasswerte eingibt. Ich habe mir von meinem Optiker eine alte Rechnung ausdrucken lassen, da steht auch fast alles drauf.
Meine Werte von diesem Schrieb sind:
R sph -4,50 cyl 0,75 A 76°
Basic 1.6 HSE / 70
L sph -4,50 cyl 0,50 A 120°
Basic 1.6 HSE / 70
 


Jetzt fehlt mir nur noch die Pupillendistanz, da hoffe ich doch mal dass meine Messung mit Maßband reicht und das Maß 3,45 cm auf beiden Seiten ist.
Man kann dann noch auswählen, ob es eine Sonnenbrille werden soll (also die Gläser eine Tönung haben sollen) und mit der Funktion „mach´s dünn“ können die Gläser extra dünn geliefert werden (Aufpreis von 20,-€)
Die extra dünnen Gläser sind von Vorteil für die „totalen“ Blindfische, denn ja höher die Sphäre, desto dicker werden die Gläser und die Augen sehen dann kleiner aus.

Wenn man dann alles hat, ab in den Warenkorb damit, dort erhält man auch nochmal eine Übersicht über die ganzen Werte und kann auch noch einen Gutscheincode eingeben.
Dann nur noch Rechnungsadresse angeben, weiter zur Zahlungsart (hier stehen einem Kreditkarte, Vorkasse, Paypal, Lastschrift und Kauf auf Rechnung zur Verfügung). Super finde ich auch, dass auch Paypal angeboten wird, dadurch wird alles immer so schön unkompliziert. Damit bezahle ich immer am liebsten, wenn ich online shoppe.
Bei den Versandkosten kommen 4,90€ auf einen zu, halt der übliche Paketpreis. Weitere Infos zur Sendungsverfolgung werden einem dann auch noch per Mail mitgeteilt, sobald die Brille verschickt wird. Oder man schaut einfach in seinem Kundenbereich auf der Homepage nach.

Vor- und Nachteile des Shops:
+ günstiger Preis
+ einfache Bestellung
+ Online Anprobe
-  Online Anprobe funktioniert nicht immer

Mein Fazit:
Eine gute Auswahl an verschiedensten Brillengestellen zu einem unschlagbare günstigen Preis. Der Onlineshop ist wirklich schön einfach aufgebaut, dass jeder sofort zurechtkommt und schnell fündig wird. Der Kundenkontakt bei Fragen per Mail ist auch wirklich sehr nett und antwortet schnell.
Alles in allem also sehr zu empfehlen.

Und jetzt bin ich einfach mal gespannt, wie die bestellte Brille live aussieht und wann sie ankommt.


Und die Leute, die es bis hier her geschafft haben sich alles durchzulesen, bekommen ihre Mühe nun auch belohnt. 
Also wenn ich euch sparbrille.de jetzt schmackhaft gemacht habe und ihr euch ein tolles Brillenmodell ausgesucht habt, bekommt ihr mit diesem Code sjamox5566 5% Rabatt (gültig bis 31.05.2011) auf eure Bestellung.


Und wie findet ihr den Shop? Habt ihr auch schon einmal eine Brille per Internet bestellt, oder geht ihr lieber zum Optiker?

Kommentare:

  1. Also ich find so Shops eigentlich ganz cool, wenn ich zB eine ähnliche Brille beim Optiker schon aufprobiert habe - oftmals gibts die dann ja im Internet günstiger ^^

    Aber ich müsste halt echt erstmal die Brille selbst aufsetzen ... nur weils mir aufm Foto gefällt, muss es mir ja nicht in real gefallen ;D

    AntwortenLöschen
  2. Mein Freund hat seine Brille online bestellt und ist sehr zufrieden!

    Vielen Dank fürs Daumen drücken, ich soll in 3 Monaten nochmal vorbei kommen, ggf wird noch ein Kernspin gemacht. ich habe so gehofft einfach gesagt zu bekommen alles ist gut,man sieht sich in einem halben jahr, aber naja!

    Zu 90% gutartig ist eine verdammt gute Prognose und darüber könnt ihr wirklich sehr froh sein!!! Wo genau sitzt er denn?
    Es freut mich zu hören dass er ein gutes Gefühl hat, sowas ist wichtig!!!
    Ich drücke weiterhin fest die Daumen und bin mir ganz sicher ihr bekommt das alles hin :)
    Bleibt stark!!

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du recht, dass ist wirklich das wichtigste! Gerade mal gegooglet und kurz nachgelesen!
    Nochmals meine gedrückten Daumen habt ihr zwei :)

    AntwortenLöschen
  4. hm also ich brauch ja auch ne neue brille. aber denke mal in laden gehn is da immer noch besser ^^
    man hat alles vor augen & kann die brille aucxh genau begutachten (:
    aber ne süße idee ises ja xD

    AntwortenLöschen
  5. YÄS! Sehr gut. Gut geschrieben. TOLL! Werde mir die Seite gleich mal live anschauen gehen.

    AntwortenLöschen